Rückblick

Architekturquartett 2023

Rückblick Architekturquartett 2023 – Familienquartier Finkenau

1. Architekturquartett

Das 1. Hamburger Architekturquartett fand 2006 statt. Damit wurde ein in anderen Regionen Deutschlands wie u.a. in Baden-Württemberg und Berlin zu der Zeit bereits etabliertes Format nach Hamburg gebracht. Der Name des Formats ist insofern Programm, als dass jeweils vier Personen aus den Bereichen Architektur, Stadtplanung, Kunst und Kultur ausgewählte architektonische oder städtebauliche Projekte diskutieren.

Das 1. Hamburger Architekturquartett nahm das Dockland sowie Gebäude am Holzhafen und am Sandtorkai in den Fokus. Seitdem wurden mit dem Format zahlreiche weitere aktuelle Architekturprojekte und städtebauliche Ensembles in den Fokus genommen – als Spiegel der aktuellen Architektur- und Stadtentwicklung.

Das Bürogebäude Dockland in Hamburg-Altona (Foto: Dennis Siebert)